zwergenwindel

Artgerecht

zwergenwindel

Was ist eigentlich Artgerecht?

 

„Es braucht ein Dorf,

um ein Kind großzuziehen“

Im Prinzip beschäftigt sich das Artgerecht Projekt damit, wie unsere Kinder eigentlich aufwachsen sollten, was (wie man es in der Tierhaltung nennen würde), artgerecht für uns Menschen und vor allem für unsere Babys wäre. 

Bei den meisten Familien fehlt mittlerweile dieses Dorf, wir leben in immer kleineren Verbänden zusammen, ohne/mit wenig Unterstützung durch Familie, Freunde oder Nachbarn. Dazu kommt der wirtschaftliche Druck und veränderte Lebensumstände im Vergleich zu früher.

Aber fangen wir mal bei „früher“ an, ich meine damit den Blick in die Steinzeit. Also so, wie es die Natur eigentlich mal für uns Menschen vorgesehen hatte, artgerecht eben. Denn die Evolution schreitet langsam voran, eine genetische Anpassung an veränderte Umstände geschieht in 10.000 – 100.000 Jahren und nicht innerhalb eines Jahrzehnts. Unsere Babys sind sozusagen immer noch „Steinzeitbabys“.

Und ein Blick zurück in die Steinzeit ermöglicht uns, unsere Babys besser zu verstehen, warum sie so sind, wie sie sind und was ihre Bedürfnisse sind.

Das Artgerecht Projekt begleitet durch die Artgerecht-Coaches Familien sowohl durch diese spannende aber auch anstrengende Anfangszeit mit einem Neugeborenen, aber auch durch die ersten Lebensjahre hindurch, wir sind das heutzutage fehlende sprichwörtliche Dorf.

Wir beraten und unterstützen Eltern bei verschiedenen Themen wie Ernähren, Schlafen, Tragen, Sauberkeit, Betreuung und generell artgerechtes Leben. Unsere Babys sind von Geburt an kompetent und äußern gezielt ihre Bedürfnisse. Wir müssen nur lernen, sie zu verstehen und darauf einzugehen. Das mag am Anfang vielleicht etwas aufwendiger und anstrengender sein, macht sich aber langfristig definitiv bezahlt. Denn dadurch stärken wir von Beginn an die Bindung zu unserem Kind und nehmen es mit all seinen Bedürfnissen wahr.

Wir stehen in ständiger Kommunikation mit unserem Kind. Veranschaulichen kann man das durch den „Eltern-Energie-Erhaltungs-Satz“ von Nicola Schmidt, der Gründerin des Artgerecht Projekts. Über die ersten Jahre stecken wir etwa gleich viel Energie in unser Kind, sei es der artgerechte Ansatz oder der „industrielle“ Ansatz. Der Unterschied besteht nur im Zeitpunkt der Energie-Investition. Bei artgerecht geschieht dies vor allem in den ersten 1 – 2 Lebensjahren, während bei der „industriellen“ Erziehung dies erst im 3. – 4. Lebensjahr passiert.  

Quelle: http://glückskind.bayern/2017/11/13/energie-erhaltungs-satz/

Aber wie genau unterstützen wir Artgerecht Coaches die Familien? Wir helfen, die Bedürfnisse unserer Babys zu verstehen. 

Wir erklären, warum unsere Babys 

  • gestillt werden wollen
  • nicht abgelegt werden wollen
  • getragen werden wollen
  • am liebsten ganz eng bei uns (vor allem der stillenden Mama) schlafen wollen im Familienbett und nicht im eigenen Zimmer
  • ihre Ausscheidungsbedürfnisse ab Geburt kommunizieren können und wie eine artgerechte Betreuung aussieht.

Ein guter Start für alle interessierten Eltern (auch schon während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen!) ist das Buch „artgerecht – Das andere Baby-Buch“ von Nicola Schmidt. Hier werden die Grundlagen sehr schön erklärt. 

Für alle tiefergehenden Fragen oder Probleme bin ich als Coach gerne für euch da!

lactation-3508242
baby-1742493_1920
"It takes a whole village to raise a child"

- Afrikanisches Sprichwort -
Sina
Stoffwindelberaterin
Artgerecht Baby Coach
(in Ausbildung)