Windelfrei – was ist das?

Windelfrei hat auch Englisch die treffendere Bezeichnung “Elimination Communication”. Hierbei geht es um die jedem Säugling angeborene Fähigkeit, sein Ausscheidungsbedürfnis zu kommunizieren. Denn es geht nicht darum, dass Babys dabei niemals eine Windel tragen. Es geht viel mehr um die Kommunikation, denn Babys wollen sich bzw. ihre Betreuungspersonen nicht beschmutzen. Sie teilen durch Signale mit, wenn sie mal müssen. Wir müssen “nur” zuhören, hinsehen und die Zeichen richtig deuten. Dann wird das Baby das Angebot gerne annehmen und sich ausserhalb einer Windel erleichtern (z.B. über einem Töpfchen, der Toilette, dem Waschbecken, der Badewanne etc.) 

Es gibt bestimmte Situationen, in denen ein Baby recht zuverlässig muss (sogenannte Standardsituationen):

– nach dem Schlafen

– nach/beim Stillen/Füttern

– nach dem Tragen

– beim Wickeln

Die meisten Eltern kennen folgende Situation: Das Baby pieselt sofort los, sobald die Windel ab ist. Warum macht es das? Es möchte sich nicht selbst beschmutzen und nutzt die Gelegenheit, sich ausserhalb einer Windel zu erleichtern. Was im ersten Moment vielleicht ärgerlich ist, ist eigentlich ein Zeichen für die Kompetenz des Säuglings. Wenn das Baby nun nach dem Öffnen der Windel abgehalten wird, hält es so lange aus, bis es ausgezogen und in Position ist. Durch einen Schlüssellaut etwa teilen wir dem Baby mit, dass es sich jetzt erleichtern kann. Bis sich die Kommunikation einspielt, sind ein paar Versuche notwendig. Aber dann funktioniert das Zusammenspiel oft sehr gut, sodass vor allem Stuhlgang recht zuverlässig abgehalten werden kann. 

Wie und wann fange ich mit Windelfrei an? Am besten so früh wie möglich nach der Geburt. Die Ausscheidungskommunikation ist jedem Baby angeboren. Nach den ersten drei Lebensmonaten verlernt das Baby allerdings sein angeborenes Reinlichkeitsbedürfnis, wenn seine Signale nicht gehört und beantwortet werden. Es lernt stattdessen, dass es “normal” ist, in die Windel zu machen und signalisiert zunehmend weniger. 

Windelfrei ist eine sinnvolle Ergänzung zu Stoffwindeln, einfach in Standardsituationen und beim Windelwechseln anbieten. Nur keinen Druck aufbauen, wenn es nicht (mehr) klappt. Es handelt sich hierbei nur um ein Angebot an das Kind, nicht um frühes Töpfchentraining.

Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch sehr gerne bei mir!

Ich habe auch spezielle Windelfrei-Mietpakete. Diese enthalten spezielle Abhaltewindeln, Windelfrei-Bodys, Windelfrei-Hosen (Splitpants, Kaidangku), Stulpen etc. Was benötigt wird, können wir individuell besprechen.